Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Gauck blickt auf Amtszeit im Bellevue zurück
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Gauck blickt auf Amtszeit im Bellevue zurück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:02 18.01.2017
Berlin

Zwei Monate vor dem Ende seiner Amtszeit zieht Bundespräsident Joachim Gauck Bilanz. Heute hat er zu einer Rede ins Schloss Bellevue eingeladen, in der er die Frage erörtern will: „Wie soll es aussehen, unser Land?“ Das selbe Thema hatte er in seiner Antrittsrede nach seiner Vereidigung am 23. März 2012 behandelt. Damals hatte sich Gauck unter anderem mit dem Thema Rechtsextremismus auseinandergesetzt. Gauck ist noch bis zum 18. März im Amt. Am 12. Februar wird sein Nachfolger gewählt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wer wird das Gesicht der Grünen im Wahlkampf? Der Realo aus Schwaben, der Öko aus Bayern oder der Neue aus dem Norden? Über die Spitzenkandidaten haben die Mitglieder entschieden - und damit auch über die Ausrichtung der Partei vor der Bundestagswahl.

18.01.2017

Der scheidende US-Präsident Barack Obama hat die Whistleblowerin Chelsea Manning begnadigt. Das Strafmaß der ehemaligen Wikileaks-Informantin wurde von 35 Jahren auf sieben reduziert.

18.01.2017

Donald Trump wird am 20. Januar auf den Stufen des Kapitol als 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt. In Deutschland wird man ab dem frühen Abend die Zeremonie verfolgen können, die seit 1789 Tradition hat. Demonstranten haben angekündigt, den Verlauf des Festlichkeiten stören zu wollen.

18.01.2017