Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Gauck ernennt Gabriel zum neuen Außenminister
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Gauck ernennt Gabriel zum neuen Außenminister
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:42 27.01.2017
Anzeige
Berlin

Vizekanzler Sigmar Gabriel hat Frank-Walter Steinmeier als Außenminister abgelöst. Bundespräsident Joachim Gauck übergab dem scheidenden SPD-Chef im Schloss Bellevue die Entlassungsurkunde als Wirtschaftsminister und die Ernennungsurkunde für das neue Amt. Neue Wirtschaftsministerin wird Gabriels bisherige Parlamentarische Staatssekretärin Brigitte Zypries, die als Neuling im Kabinett noch im Bundestag vereidigt werden muss. Steinmeier scheidet aus dem Kabinett aus, weil er bei der Bundespräsidentenwahl antritt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der designierte Kanzlerkandidat Martin Schulz lässt die SPD-Umfragewerte steigen.

27.01.2017

Der Bund hat nach einer vorläufigen Schätzung im vergangenen Jahr 21,7 Milliarden Euro für die Bewältigung der Flüchtlingskrise ausgegeben.

27.01.2017

US-Präsident Donald Trump und Russlands Staatschef Wladimir Putin planen für diesen Samstag ihr erstes Telefonat.

27.01.2017
Anzeige