Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Geschichte wird gemacht: Bundestag sagt Ja zur Ehe für alle
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Geschichte wird gemacht: Bundestag sagt Ja zur Ehe für alle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:02 30.06.2017
Anzeige
Berlin

Historische Stunde: Nach jahrzehntelangem Ringen hat der Bundestag Ja zur Ehe für Homosexuelle gesagt. Mit einer Mehrheit von SPD, Linken und Grünen sowie knapp einem Viertel der CDU/CSU-Fraktion beschloss das Parlament die völlige rechtliche Gleichstellung von Lesben und Schwulen. Die Debatte darüber war geprägt von Emotionen und Appellen, Kritik und Zweifeln. Am Ende standen Befürwortern wie Volker Beck Tränen in den Augen, Gegner wie Kanzlerin Angela Merkel beschworen die Ehe von Mann und Frau als Keimzelle des Staates.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Verhältnis zwischen China und den USA ist in der Taiwan-Politik ohnehin vorbelastet. Nun hat das US-Außenministerium einen milliardenschweren Waffenverkauf an Taiwan genehmigt. China fordert einen sofortigen Stopp des Rüstungsdeals.

30.06.2017

Der beleidigende Tweet von Donald Trump gegen eine Fernsehmoderatorin n hatte einen Proteststurm ausgelöst. Jetzt meldet sich die 50-Jährige selbst zu Wort.

30.06.2017

Die Zahl der Ausländer in Deutschland wächst weiter: Heute sind es gut zehn Millionen Menschen ohne deutschen Pass. So viele wie noch nie. Innerhalb von zwei Jahren erhöhte sich ihre Zahl um 1,9 Millionen. Die meisten sind Flüchtlinge aus Irak und Syrien.

30.06.2017
Anzeige