Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Große Spannung vor Präsidentenwahl in Österreich
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Große Spannung vor Präsidentenwahl in Österreich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:12 22.05.2016
Anzeige
Wien

In Österreich wird heute ein neuer Bundespräsident gewählt. Im Rennen um das höchste Amt im Staat sind der von den Grünen unterstützte 72-jährige Alexander Van der Bellen und der 45-jährige Norbert Hofer von der rechten FPÖ. Hofer hat die erste Wahlrunde deutlich gewonnen und geht als Favorit in die Stichwahl. Sollte der 45-Jährige tatsächlich den Einzug in die Wiener Hofburg schaffen, wäre er das erste Staatsoberhaupt aus Reihen der Rechtspopulisten in Europa. Insgesamt sind 6,4 Millionen Bürger aufgerufen, den Präsidenten zu wählen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein Sonderparteitag der AKP in der Türkei wählt heute in Ankara einen Erdogan-Gefolgsmann als neuen Chef der Partei und künftig auch der Regierung.

22.05.2016

Die Zahl gefährlicher Islamisten in Deutschland hat sich weiter erhöht. Das BKA habe derzeit bundesweit 497 sogenannte „Gefährder“ registriert, also Personen, denen ...

22.05.2016

US-Präsident Barack Obama ist auf dem Weg zu einer knapp einwöchigen Reise nach Asien. Er wird in der Nacht kurz nach Mitternacht Ortszeit in Vietnam erwartet.

22.05.2016
Anzeige