Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Großspender bevorzugen CDU und FDP
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Großspender bevorzugen CDU und FDP
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:42 01.08.2017
Anzeige
München

Die Politik-Großspender bevorzugen CDU und FDP. Die beiden Parteien verbuchten in diesem Jahr den Löwenanteil der Spenden über 50 000 Euro. Die CDU bekam bislang 1,9 Millionen Euro, die FDP 1,5 Millionen Euro - und das obwohl die Liberalen gar nicht im Bundestag vertreten sind. Die FDP erhielt achtmal so viele Großspenden wie SPD und Grüne zusammen. Das geht aus den Sofortveröffentlichungen der Bundestagsverwaltung hervor. SPD und Grüne verbuchten jeweils nur eine einzige Einzahlung von 100 000 Euro. CSU und Linke gingen in Sachen Großspenden bislang leer aus.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Weil die Umfragewerte seiner Partei schlecht sind, ist Neuseelands Oppositionsführer Andrew Little kurz vor der Parlamentswahl zurückgetreten. Seine Nachfolge übernimmt die Abgeordnete Jacinda Ardern.

01.08.2017

Erstmals hat die US-Regierung Sanktionen direkt gegen Venezuelas Präsident Nicolás Maduro verhängt. Der reagierte mit Spott und behauptete, er sei stolz auf die Maßnahme.

01.08.2017

Nach nur zehn Tagen im Amt hat der neue Kommunikationschef von US-Präsident Donald Trump, Anthony Scaramucci, den Posten wieder geräumt. Das bestätigte das Weiße Haus.

01.08.2017
Anzeige