Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Grüne und CDU mahnen zu Ernsthaftigkeit bei Jamaika-Verhandlungen
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Grüne und CDU mahnen zu Ernsthaftigkeit bei Jamaika-Verhandlungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:02 02.10.2017
Anzeige
Berlin

Politiker von Grünen und CDU mahnen zu Ernsthaftigkeit und Kompromissbereitschaft in den Verhandlungen über eine Jamaika-Koalition. Der Chef der Grünen im Bundestag, Anton Hofreiter, sagte der „Passauer Neuen Presse“: „Gespräche können auch scheitern. Aber erst einmal ist es unsere Verantwortung, sie ernsthaft und konstruktiv zu führen.“ Auf Widerstand bei Union und FDP dürfte die Ökopartei etwa mit Forderungen nach einem Ende für Verbrennungsmotoren und Kohlekraftwerke stoßen. CDU-Vizechef Thomas Strobl sagte: „Alles ist möglich, auch in sehr schwieriger Lage, wenn man ernsthaft und zielorientiert zusammenarbeitet.“

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Jean Asselborn, Außenminister Luxemburgs, hält das AfD-Ergebnis wegen der deutschen Geschichte für gravierender als die Erfolge des Front National in Frankreich. Im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) fordert er, mit Argumenten gegenzuhalten.

02.10.2017

In Stockholm startet in dieser Woche die Bekanntgabe der diesjährigen Nobelpreisträger. Heute wird der Preisträger für Medizin verkündet.

02.10.2017

Nach dem historisch schlechten Abschneiden bei der Bundestagswahl muss die Union aus Sicht der CSU darum kämpfen, im „bürgerlichen Lager“ Vertrauen zurück zu gewinnen.

01.10.2017
Anzeige