Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Grüne und CDU sondieren Chancen von Grün-Schwarz
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Grüne und CDU sondieren Chancen von Grün-Schwarz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:14 24.03.2016
Anzeige
Stuttgart

Grüne und CDU in Baden-Württemberg loten heute noch einmal die Chancen einer grün-schwarzen Landesregierung aus. Dazu gibt es ein Sondierungsgespräch in Stuttgart.

Die Parteien wollen die ihnen wichtigen Themen auf den Tisch legen und rudimentär abklopfen, ob Kompromisse denkbar sind. Ein erstes Sondierungsgespräch gab es bereits in der vergangenen Woche. Am Mittwoch nach Ostern will die CDU entscheiden, ob sie Koalitionsgespräche mit den Grünen führen will. Die könnten sich dann mehrere Wochen hinziehen.

Bei der Wahl am 13. März hatte die CDU ein historisch schlechtes Ergebnis eingefahren. Die Grünen mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann wurden zum ersten Mal in einem Bundesland stärkste Kraft.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach dem Teilabzug russischer Kampfflugzeuge aus Syrien will US-Außenminister John Kerry heute mit Kremlchef Wladimir Putin über den Friedensprozess beraten.

24.03.2016

Rund 500 Migranten haben am Abend in Nordgriechenland die Autobahn blockiert, die Thessaloniki mit dem Grenzübergang zu Mazedonien bei Evzonoi verbindet.

23.03.2016

Trump und Clinton marschieren in Richtung Präsidentschaftskandidatur. Ihre Konkurrenten Cruz und Sanders holten sich am Dienstag einzelne Siege, doch der Milliardär und die Ex-Außenministerin liegen bei den Delegiertenzahlen weiter in Führung.

24.03.2016
Anzeige