Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Grüne wählen Parteiführung neu
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Grüne wählen Parteiführung neu
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:03 19.10.2013
Berlin

Die Grünen setzen heute ihren Parteitag fort und wählen eine neue Parteiführung. Rund 800 Delegierte entscheiden in Berlin über den sechsköpfigen Parteivorstand und den Parteirat. Wegen des schlechten Wahlergebnisses hatte sich die bisherige Parteiführung vorzeitig zurückgezogen. Als Vorsitzende stellen sich der amtierende Parteichef Cem Özdemir und die frühere saarländische Umweltministerin Simone Peter zur Wahl. Kurzfristig meldete sich ein dritter Kandidat, der Essener Delegierte Thomas Austermann. Er gilt aber als chancenlos.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kanzlerin Angela Merkel geht nach Informationen der „Süddeutschen Zeitung“ davon aus, dass der SPD-Konvent am Sonntag die Aufnahme von Verhandlungen über eine große Koalition billigen wird.

19.10.2013

In der Affäre um die Millionen-Ausgaben des Limburger Bischofs Franz-Peter Tebartz-van Elst sollen jetzt Kassenprüfer für Klarheit sorgen.

18.10.2013

Kampagne startet im streng islamischen Wüstenstaat Protest für Fahr-Erlaubnis.

18.10.2013