Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Grünen-Fraktionsvize warnt vor „Kriegsschauplatz im Digitalen“
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Grünen-Fraktionsvize warnt vor „Kriegsschauplatz im Digitalen“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:45 11.10.2018
Berlin

Die Grünen werfen der Bundesregierung Nachlässigkeit bei der IT-Sicherheitspolitik vor. „Derzeit erreichen uns täglich Meldungen über verheerende Datenskandale und geheimdienstliche Versuche, digitale Infrastrukturen und private Kommunikation zu kompromittieren“, sagte der Vize-Fraktionschef der Grünen-Bundestagsfraktion, Konstantin von Notz. „Die Einschläge kommen täglich näher und die Gefahr eines neuen Kriegsschauplatzes im Digitalen ist durchaus real.“ Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik stellt heute seinen jährlichen Lagebericht vor.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Brandenburger Landtag hat bereits mehrmals auch prominente Laien als Verfassungsrichter gewählt. Nun soll eine weitere Prominente in dem Amt tätig werden: Schriftstellerin Juli Zeh.

11.10.2018

Die Moderatorin, Journalistin und Buchautorin Dunja Hayali spricht im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland über Heimat, Hass und Haltung.

11.10.2018

Es sind nur noch wenige Tage bis zur Landtagswahl in Bayern. Eine aktuelle Umfrage sieht nun die CSU bei unter 33 Prozent. Die Grünen stehen demnach bei einem Rekordwert von 18,5 Prozent.

11.10.2018