Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Gysi: In der Regierung kann die Linke wirksamer sein
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Gysi: In der Regierung kann die Linke wirksamer sein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:18 10.06.2017
Anzeige

Hannover (dpa) – Der Vorsitzende der Europäischen Linken, Gregor Gysi, hat seine Partei dazu aufgerufen, im Bundestagswahlkampf eine Regierungsbeteiligung anzustreben. „Auch in der Opposition ist man wirksam, kann man den Zeitgeist verändern. Aber in der Regierung können wir wirksamer und schneller etwas tun“, sagte er auf dem Parteitag in Hannover. „Auch für eine andere Europäische Union brauchen wir eine andere Bundesregierung.“ Die einzige realistische Regierungsoption für die Linke ist eine Koalition mit SPD und Grünen. Nach allen aktuellen Umfragen hat Rot-Rot-Grün aber keine Mehrheit.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Innenminister Thomas de Maizière möchte Software zur Gesichtserkennung nicht nur an Bahnhöfen einsetzen, sondern auch an anderen videoüberwachten Orten.

10.06.2017

Hannover (dpa) – Linksfraktionschef Dietmar Bartsch hat seine Partei dazu aufgerufen, die Wahlkampfdiskussion über Regierungsbeteiligung oder Opposition zu beenden.

10.06.2017

Ist das wirklich ein „Meilenstein“? Erstmals haben die Vereinten Nationen mit einer gemeinsamen Absichtserklärung aller 193 Mitglieder zum Schutz der Ozeane aufgerufen. Ein wichtiges Thema war Plastikmüll.

10.06.2017
Anzeige