Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Hochrechnung: Schweizer gegen schnellen Atomausstieg
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Hochrechnung: Schweizer gegen schnellen Atomausstieg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:12 27.11.2016
Anzeige
Bern

Mit überraschend deutlicher Mehrheit haben die Schweizer nach einer ersten Hochrechnung gegen einen schnellen Ausstieg aus der Atomkraft gestimmt. Laut Hochrechnung bekam die von den Grünen eingebrachte Initiative nur 45 Prozent der Stimmen. Gegen den geforderten Atomausstieg bis spätestens 2029 stimmten 55 Prozent der Schweizer. Die Befürworter des Referendums hatten auf das hohe Alter der Schweizer Reaktoren und das Risiko von Atomunfällen hingewiesen. Die Regierung hatte gewarnt, dass ein vorschneller Ausstieg Importe ausländischen Atom- und Kohlestroms notwendig machen würde.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

„Wir sind dabei, uns als Partei selbst aufzulösen“ – weite Teile der Mitglieder der AFD in Nordrhein-Westfalen fürchten um die Zukunft. Die Rede ist von Heuchelei und Machtcliquenpolitik. Der umstrittene Landeschef Pretzell hat die Gemüter beruhigen können. Aber für wie lange?

27.11.2016

Die Grünen-Politikerin Jill Stein will den Ausgang der US-Präsidentschaftswahl durcheinander wirbeln. In drei Bundesstaaten sollen die Stimmen neu ausgezählt werden. Trump hält den Vorstoß für „aberwitzig“, Experten hingegen glauben durchaus an eine Cyberattacke.

27.11.2016
Politik im Rest der Welt Bundestagsvizepräsident stirbt an Krebs - Politik trauert um Peter Hintze

Er galt als Politiker aus Überzeugung, setzte sich für die gute Sache ein, versprüht stets Zuversicht und Optimismus. Seinen schwersten Kampf hat Peter Hintze allerdings verloren – gegen den Krebs. Der CDU-Grande starb im Alter von 66 Jahren.

27.11.2016
Anzeige