Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Höhere Wahlbeteiligung in Berlin als 2011
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Höhere Wahlbeteiligung in Berlin als 2011
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:22 18.09.2016
Anzeige
Berlin

Bei der Wahl des neuen Berliner Abgeordnetenhauses zeichnet sich eine rege Beteiligung ab. Bis um 12.00 Uhr hatten bereits 25,1 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben. Das waren 6,0 Prozentpunkte mehr als bei der Wahl 2011, wie die Landeswahlleitung erklärte. Zudem hatten diesmal so viele Menschen einen Antrag auf Briefwahl gestellt wie nie zuvor - mehr als jeder fünfte Wahlberechtigte. Umfragen sehen die SPD mit Regierungschef Michael Müller trotz starker Verluste vorn.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zunächst war es nur eine Vermutung, jetzt ist es Gewissheit. Auf das Auto der AfD-Vorsitzenden Frauke Petry ist ein Brandanschlag verübt worden – das bestätigt die Polizei. Das Fahrzeug war Samstagnacht in Flammen aufgegangen.

18.09.2016

Mit reger Beteiligung ist in Berlin die Wahl des neuen Abgeordnetenhauses angelaufen. Teilweise bildeten sich Schlangen bei der Stimmabgabe.

18.09.2016

Bei einer Demonstration in Köthen in Sachsen-Anhalt sind Polizisten mit Böllern angegriffen und Einsatzwagen beschädigt worden.

18.09.2016
Anzeige