Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Hohe Fehlwurfquote beim Verpackungsmüll
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Hohe Fehlwurfquote beim Verpackungsmüll
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:30 17.04.2018
Ein Mitarbeiter einer Deponie vor einem Müllberg: In der Gelben Tonne landet oft Müll, der dort gar nicht hingehört. Quelle: Julian Stratenschulte
Bremen

In der gelben Tonne landet oft Müll, der dort gar nicht hingehört: Die Quote der sogenannten Fehlwürfe liegt nach Schätzung von Branchenexperten zwischen 40 und 60 Prozent. Das teilte der Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung (BVSE) in Bonn mit.

Der Verband Kommunaler Unternehmen (VKU) in Berlin vermutet hinter mangelnder Trennbereitschaft zum Teil eine fehlende Aufklärung über das Trennsystem in einigen sozialen Milieus. Laut einem VKU-Sprecher könnte etwa auch die zunehmende Migration ein Grund für mangelnde Trennbereitschaft sein: Das deutsche System sei eben auch für Ausländer schwer zu verstehen und müsse ihnen erklärt werden.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die EU fordert, unbefristet und bedingungslos von den neuen US-Zöllen auf Stahl und Aluminium ausgenommen zu werden. Um ihrer Position Nachdruck zu verleihen, schaltet sie nun die WTO ein. Dieser Schritt ermöglicht letztendlich auch Vergeltungsmaßnahmen.

17.04.2018

Kanada hat die Familien von Diplomaten aus der kubanischen Hauptstadt Havanna zurückbeordert.

17.04.2018

Die AfD hält in vielen Fällen das Training der Bundeswehr-Soldaten für zu lasch. Die Ausbilder sollten mehr Härte gegenüber Rekruten zeigen. Die Partei schlägt deshalb die Wiedereinführung der Wehrpflicht vor, um fittere Menschen in die Truppe zu holen.

17.04.2018