Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Hohe Wahlbeteiligung bei Parlamentswahl in Hongkong
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Hohe Wahlbeteiligung bei Parlamentswahl in Hongkong
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:42 04.09.2016
Anzeige
Hongkong

Zwei Jahre nach den Demonstrationen für mehr Demokratie in Hongkong hat die chinesische Sonderverwaltungsregion in begrenzten Wahlen ein neues Parlament bestimmt. Wie die „South China Morning Post“ auf ihrer Internetseite berichtet, hatten zwei Stunden vor Schließung der Wahllokale am Abend 47,8 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben - mehr als bei der vergangenen Wahl 2012. Damals hatten 43,8 Prozent zu diesem Zeitpunkt abgestimmt. Das amtliche Ergebnis wird morgen erwartet.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Beim ersten Urnengang nach den großen Demokratie-Protesten bilden sich in Hongkong lange Schlangen vor den Wahllokalen. Chinas Sonderverwaltungszone ist gespaltener denn je.

05.09.2016

Bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern zeichnet sich eine etwas höhere Wahlbeteiligung als vor fünf Jahren ab.

04.09.2016

Neu auf der Party und eine Scheidung im Rücken, über die alle den Kopf schütteln? So ergeht es der britischen Regierungschefin bei der G20. Doch Theresa May steht zum neuen Lebensmodell auf der Insel.

05.09.2016
Anzeige