Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Immer mehr Ältere beziehen Hartz IV
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Immer mehr Ältere beziehen Hartz IV
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:21 20.12.2015
Anzeige
Berlin

Die Arbeitslosigkeit ist deutlich gesunken - und dennoch sind immer mehr ältere Menschen erwerbslos und auf Hartz IV angewiesen. So stieg die Zahl der 55-Jährigen und Älteren mit Hartz IV von 2010 bis zum vergangenen Jahr im Jahresschnitt um ein Viertel: von rund 257 000 auf 318 000. Das geht aus Zahlen der Bundesagentur für Arbeit hervor. Sie sind in der Antwort der BA auf eine Anfrage der Linken-Vizefraktionschefin Sabine Zimmermann enthalten. Insgesamt ging die Zahl der Erwerbslosen im Hartz-IV-Bereich seit 2010 um gut 9 Prozent auf rund 1,97 Millionen im vergangenen Jahr zurück.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zerreißt der Streit über den radikal rechten Thüringer Landeschef die rechtspopulistische AfD? Die Bundesvorsitzende Petry gerät zusehends in die Kritik. Höcke-Verteidiger wie -Gegner machen mobil.

21.12.2015

Die Arbeitslosigkeit ist auf einem Rekordtief. Doch viele Ältere haben davon selbst in Zeiten des Aufschwungs nichts. Immer mehr von ihnen sind auf Hartz IV angewiesen.

21.12.2015

Erneut hat es am Wochenende eine Reihe fremdenfeindlicher Vorfälle gegeben, darunter Morddrohungen und mutmaßliche Brandstiftungen.

21.12.2015
Anzeige