Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 7° wolkig
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Inland

Inland

Wirtschaftlichkeit first: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will eine Begrenzung der Bezüge von Spitzenfunktionären im Gesundheitssystem – zum Beispiel bei Kassenärzten und GKV-Spitzenverband. Das Kabinett soll am Mittwoch grünes Licht geben.

06:03 Uhr

Die Bundesregierung ringt um Maßnahmen zur Vermeidung weiterer Diesel-Fahrverbote. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) will bis zum Ende der Woche ein Konzept vorstellen. Nun macht das Handwerk Druck.

06:04 Uhr

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter führt den Höhenflug seiner Partei in den Umfragen auch auf die Schwäche der politischen Gegner zurück. Im Interview mit dem RND spricht der Bayer zudem über das Plastik der Zukunft und einen nur begrenzt willkommenen Besucher aus Ankara.

05:00 Uhr

Es gibt nichts mehr zu verschweigen: Die Deutsche Bischofskonferenz stellt auf ihrer Herbstvollversammlung eine große Studie zum Missbrauch durch Priester und Ordensleute vor. Kardinal Marx spricht von Scham. Und bittet um Entschuldigung. Über einen Tag, der die katholische Kirche in Deutschland verändern könnte.

25.09.2018

Die Abwahl Volker Kauders als Fraktionsvorsitzender der Union ist ein Erdbeben im politischen Berlin, das manche Krise locker in den Schatten stellt. Es ist ein Misstrauensvotum gegen die Kanzlerin. Nun ist die nächste Generation unter Zugzwang. Ein Kommentar von Gordon Repinski.

25.09.2018

In der Affäre um sexuelle Belästigungen von Frauen verliert der Direktor der Stasiopfer-Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, Hubertus Knabe, seinen Posten.

25.09.2018

Entgegen aller Erwartungen hat die Unionsfraktion im Bundestag Ralf Brinkhaus zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Dass mit Volker Kauder ein wichtiger Vertrauter von Kanzlerin Angela Merkel abgewählt wurde, hat in sozialen Medien heftige Reaktionen ausgelöst.

25.09.2018

Nach 13 Jahren an der Spitze der CDU/CSU-Bundestagsfraktion muss Volker Kauder seinen Posten überraschend räumen. Der enge Vertraute von Kanzlerin Angela Merkel wurde am Ende offenbar zur Projektionsfläche für den angestauten Frust unter den Unionsabgeordneten.

25.09.2018

Ein Deutsch-Israeli wollte mit der Fluggesellschaft Kuwait Airways nach Bangkok fliegen. Als diese von der Staatsangehörigkeit des Mannes erfuhr, stornierte sie seinen Flug. Die Klage des Mannes wurde vom Frankfurter abgewiesen – weil Kuwait ihm auch die Einreise verweigert hätte.

25.09.2018

Ralph Brinkhaus ist der neue Mann an der Spitze der Unionsfraktion im Bundestag. Der überraschende Wahlsieg des Westfalen bedeutet nicht nur das Ende der Ära Volker Kauder. Das Ergebnis ist auch ein deutliches Signal an Kanzlerin Angela Merkel. Und ein Neuanfang für die Bundestagsfraktion.

25.09.2018

Bei Bundeswehr-Auslandseinsätzen kam es zuletzt zu Verspätungen und anderen Problemen. Laut Verteidigungsstaatssekretär Peter Tauber haben sich Zuverlässigkeit und Planbarkeit beim Luftverkehr der Bundeswehr allerdings verbessert.

25.09.2018

Fast 1700 Geistliche sollen sich von 1946 bis 2014 an etwa 3700 Kindern und Jugendlichen vergangen haben – bilanziert eine Missbrauchsstudie der katholischen Kirche. Der Ruf nach tiefgreifenden Reformen wird laut. Kriminologe Pfeiffer kritisiert die Untersuchung in einem zentralen Aspekt.

25.09.2018