Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Institut: Dreifachimpfstoff wirkt kaum gegen Grippevirus
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Institut: Dreifachimpfstoff wirkt kaum gegen Grippevirus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:47 16.01.2018
Osnabrück

Die Impfung mit einem Dreifachimpfstoff gegen Grippe wirkt aktuell nach Einschätzung von Experten nur bedingt. Eine Sprecherin des Robert-Koch-Instituts sagte der „Neuen Osnabrücker Zeitung“: „Mehr als die Hälfte der bisher nachgewiesenen Influenza-Fälle wurde durch Influenza-B-Viren der Yamagata-Linie verursacht, die nicht in dem Dreierimpfstoff enthalten sind.“ Im Vierfachimpfstoff dagegen gebe es eine solche Komponente. In dieser Saison soll der hierzulande am meisten eingesetzte Dreifachimpfstoff vor zwei Virusvarianten vom Typ A sowie einer vom Typ B schützen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Politik im Rest der Welt Cannabis als Medizin - Der grüne Flop

Seit knapp einem Jahr gibt es Cannabis auf Rezept – allerdings nur theoretisch. Denn Ärzte und Apotheker stellen sich quer oder sind überfordert, Krankenkassen lehnen Tausende Anträge ab und Produzenten können die Nachfrage nicht bedienen. Grund dafür ist ein hastig verfasstes Gesetz.

23.02.2018

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu wird aller Wahrscheinlichkeit nach im Februar Deutschland besuchen.

16.01.2018

Zum Auftakt des Wahljahres kämpfen CSU und SPD in Bayern mit sehr unterschiedlichen Problemen.

16.01.2018