Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt „Jamaika“-Partner in Kiel präsentieren Koalitionsvertrag
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt „Jamaika“-Partner in Kiel präsentieren Koalitionsvertrag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:50 16.06.2017
Anzeige
Kiel

Die derzeit einzige „Jamaika“-Koalition auf Länderebene steht in Schleswig-Holstein in den Startlöchern. CDU, Grüne und FDP stellten heute ihren Koalitionsvertrag und das Kabinett des designierten Ministerpräsidenten Daniel Günther vor. „Mir fällt ein Stein vom Herzen“, sagte Günther. Ziel sei es, Ökologie und Ökonomie zu verbinden. Alle 36 Mitglieder der großen Verhandlungsrunde billigten mit ihren Initialen den Vertrag. Im Saarland hatte von 2009 bis 2012 die erste Koalition dieser Art regiert.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Gewalt gegen Jobcenter-Mitarbeiter, Polizisten oder Lehrkräfte: Übergriffe gegen Staatsdiener nehmen in Deutschland laut den Gewerkschaften zu. Die Politik verspricht Abhilfe zu leisten. Doch was lässt sich gegen die Gewalt tun?

16.06.2017

Rückschlag für Verteidigungsministerin von der Leyen: Die Bundeswehr darf nun doch noch nicht israelische Drohnen vom Typ Heron TP anmieten. Die Grünen sehen die Schuld bei der Ministerin.

16.06.2017

„Das darf nicht sein.“ Mit drastischen Worten hat Bundeskanzlerin Angela Merkel die geplanten US-Sanktionen gegen Russland kritisiert. Die Maßnahmen, die auch die europäische Wirtschaft treffen würden, stehen den deutschen Interessen entgegen.

16.06.2017
Anzeige