Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Japaner wählen Oberhaus des Parlaments
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Japaner wählen Oberhaus des Parlaments
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:26 10.07.2016
Anzeige
Tokio

In Japan finden heute Wahlen zum Oberhaus statt. Der rechtskonservative Ministerpräsident Shinzo Abe kann laut Umfragen auf einen Sieg seiner Liberaldemokratischen Partei (LDP) hoffen.

Die Wahllokale schließen um 20.00 Uhr (13.00 MESZ). Mit dem vorläufigen Endergebnis wird erst am Abend (MESZ) gerechnet. Abes Kernziel ist eine Änderung der pazifistischen Nachkriegsverfassung. Dazu braucht er eine Zweidrittelmehrheit. 

Umfragen nach könnte seine LDP diese zusammen mit dem Koalitionspartner Komeito sowie anderen gleichgesinnten konservativen Kräften möglicherweise erlangen. Allerdings waren viele Wähler bis zuletzt noch unentschlossen. 

Das Oberhaus ist die zweite Parlamentskammer. Alle drei Jahre werden jeweils die Hälfte der 242 Sitze neu vergeben. Im mächtigeren Unterhaus hat die Koalition eine Zweidrittelmehrheit.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

US-Präsident Barack Obama ist zu einem Kurzbesuch in Spanien eingetroffen. Der Staatschef wurde bei seiner Ankunft in der Nacht von König Felipe VI.

10.07.2016

Zurück in den Irak, verstärkt vor Libyen, weiter in Afghanistan, mit Awacs vor Syrien und erstmals im Baltikum und Polen: Die Militärallianz zeigt ihre Muskeln.

09.07.2016
Politik im Rest der Welt MITARBEITER DER WOCHE - Donald Trump

Man beobachtet Donald Trumps Brachial-Rhetorik, seit er sich in der republikanischen Grand Old Party (GOP) nach oben getönt hat – und auch wenn sein Tonfall zuletzt ...

09.07.2016
Anzeige