Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Juncker: Brüssel will Verfahren gegen Polen einleiten
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Juncker: Brüssel will Verfahren gegen Polen einleiten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:45 07.01.2016
Anzeige
Amsterdam

Wegen umstrittener Reformen in Polen wird die EU-Kommission ein Verfahren einleiten, um mögliche Gefahren für den Rechtsstaat zu untersuchen. „Wir beginnen eine Prozedur, die wir 2014 erfunden haben“, sagte EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker in Amsterdam. Schon vergangenes Wochenende hatte die EU-Behörde deutlich gemacht, dass sie das 2014 eingeführte Rechtsstaatlichkeitsverfahren nutzen will. Die EU-Kommissare Frans Timmermans und Günther Oettinger hatten sich kritisch über die Reform des polnischen Verfassungsgerichts und das neue Mediengesetz geäußert.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Großbritanniens Premier David Cameron bemüht sich um größtmögliche deutsche Unterstützung für seine europapolitischen Reformforderungen.

07.01.2016

Großbritanniens Premierminister David Cameron bemüht sich um größtmögliche deutsche Unterstützung für seine europapolitischen Reformforderungen.

07.01.2016

Die AfD hat auf den SPD-Vorschlag, Teile der rechten Partei vom Verfassungsschutz überwachen zu lassen, mit einer Einladung an den SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel reagiert.

07.01.2016
Anzeige