Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Katalonien plant Unabhängigkeitsreferendum am 1. Oktober
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Katalonien plant Unabhängigkeitsreferendum am 1. Oktober
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:17 09.06.2017
Anzeige
Barcelona

Der Ministerpräsident von Katalonien, Carles Puigdemont, hat für den 1. Oktober ein neues Referendum über die Unabhängigkeit der spanischen Region angekündigt. „Das Ergebnis - ob es nun Ja oder Nein lautet - wird diese Regierung als Mandat akzeptieren“, erklärte der 54-Jährige. Puigdemonts Vorgänger Artur Mas hatte bereits im November 2014 einen symbolischen Volksentscheid zu dem Thema durchführen lassen, obwohl dies vom Verfassungsgericht verboten worden war.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker wartet nach der Wahl in Großbritannien auf ein Signal der Briten für den Beginn der Brexit-Verhandlungen.

09.06.2017

Theresa May ist mit ihrer Wahl-Kampagne gescheitert. Aus der eigenen Partei sind bereits Rücktrittsforderungen zu vernehmen – und einer bringt sich schon merklich in Position: Außenminister Boris Johnson.

09.06.2017

Die Berichterstattung über die Anhörung des FBI-Chefs James Comey vor einem US-Senatsausschuss hat die US-Medien wie kein anderes Thema dominiert. Doch auch über die Grenzen der Vereinigten Staaten hinaus war die Anhörung Top-Thema in den Medien. Eine Übersicht.

09.06.2017
Anzeige