Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Kauder ruft CDU und CSU zur Ordnung
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Kauder ruft CDU und CSU zur Ordnung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:12 03.06.2016
Anzeige
Berlin

Unionsfraktionschef Volker Kauder hat die zerstrittenen Schwesterparteien CDU und CSU mit Blick auf die Bundestagswahl 2017 zur Ordnung gerufen. Beide Parteien müssten gemeinsam agieren, dann seien beide stark. Die wöchentlichen Attacken auf die Kanzlerin müssten aufhören, sagte er der „Freien Presse“. Die Führungen beider Schwesterparteien wollen Ende Juni zusammen tagen, um die seit Monaten andauernde Entfremdung möglichst zu beenden. Zum offenen Zerwürfnis ist es vor allem wegen der Flüchtlingspolitik der gemeinsamen Bundesregierung gekommen, die die CSU scharf attackiert.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach der harschen Kritik von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat CSU-Chef Horst Seehofer die Eigenständigkeit seiner Partei betont.

03.06.2016

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hat den Pakt der Europäischen Union mit der Türkei in der Flüchtlingsfrage scharf kritisiert. Das Rücknahmeabkommen sei inhuman und rechtswidrig.

03.06.2016

Der britische Premierminister David Cameron hat dem türkischen Wunsch nach einem EU-Beitritt eine Absage erteilt. Es gebe keine Aussichten, dass die Türkei der EU in Jahrzehnten beitrete.

03.06.2016
Anzeige