Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Kauder zur Kanzlerinnenwahl: „Es wird klappen“
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Kauder zur Kanzlerinnenwahl: „Es wird klappen“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:14 14.03.2018
Anzeige
Berlin

Unionsfraktionschef Volker Kauder geht fest von einer Wiederwahl von Angela Merkel zur Kanzlerin aus. „Ich bin ganz sicher, dass Angela Merkel zur Kanzlerin gewählt wird“, sagte Kauder im ZDF-Morgenmagazin. „Über Ergebnisse spekuliere ich nicht, aber das Ergebnis wird so sein, dass wir ab heute wieder eine gewählte Bundesregierung unter Angela Merkel haben werden.“ Kauder weiter: „Ich sage voraus, es wird klappen.“ Die CDU-Vorsitzende Merkel will sich am Vormittag mit den Stimmen der großen Koalition zum vierten Mal nach 2005, 2009 und 2013 zur Kanzlerin wählen lassen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Zahl der Asyl-Erstanträge in der Europäischen Union ist einem Medienbericht zufolge 2017 im Vergleich zum Jahr zuvor um die Hälfte auf 649.855 zurückgegangen.

14.03.2018

355 nötige Stimmen, 171 Tage Warten, eine Eidesformel. Dass Angela Merkel zum vierten Mal zur Bundeskanzlerin gewählt werden wird, ist so gut wie sicher. Doch wie läuft so eine Kanzlerwahl eigentlich ab und was ist die Kanzlermehrheit?

14.03.2018

Mit europäischen Steuergeldern werden seit mehr als zehn Jahren Projekte finanziert, die die Türkei fit für einen EU-Beitritt machen sollen. Über den Sinn der Unterstützung wird seit Monaten kontrovers diskutiert. Nun könnte ein Prüfbericht die Debatte weiter anheizen.

14.03.2018
Anzeige