Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Kissinger sieht für Deutschland größere Rolle in der Welt
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Kissinger sieht für Deutschland größere Rolle in der Welt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:52 23.11.2016
Anzeige
Berlin

Mit Blick auf den Wahlsieg von Donald Trump hat der ehemalige US-Außenminister Henry Kissinger Deutschland zu mehr Verantwortung in der Welt aufgerufen. „Meine Generation hat sich an ein dominantes Amerika gewöhnt, vor allem Deutschland hat beim großen Verbündeten Schutz gesucht. Das war bequem, wird sich aber ändern“, sagte Kissinger dem Newsportal „Zeit Online“. Deutschland müsse nach Trumps Sieg mehr tun. Deutschland müsse seine Rolle finden, das werde ein Prozess der Selbsterziehung sein, sagte der Amerikaner.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Vom Stolz der Marine zum Pannen-Schiff: Der bislang wohl teuerste und modernste Zerstörer der USA ist im Panama-Kanal liegengeblieben. Wegen eines Maschinenschadens konnte die USS Zumwalt nicht weiterfahren – sie musste abgeschleppt werden. Es ist nicht die erste Panne des High-Tech-Zestörers.

23.11.2016

Die Bundesspitze der AfD geht den NRW-Verband scharf an. Sie bezweifelt, dass die Landesliste für die NRW-Landtagswahl sauber zustande gekommen ist.

23.11.2016

Ein schneller Familiennachzug bleibt für syrische Flüchtlinge vorerst die Ausnahme. Erstmals hat ein Oberverwaltungsgericht in der derzeitigen Flüchtlingssituation darüber entschieden – und den eingeschränkten Schutz gebilligt.

23.11.2016
Anzeige