Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Kitas sollen Impfmuffel melden
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Kitas sollen Impfmuffel melden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:12 02.06.2017
Anzeige
Berlin

Der Bundestag macht gegen sogenannte Impfmuffel mobil: Nach der Verabschiedung eines neuen Gesetzes sollen Kitas künftig Eltern beim Gesundheitsamt melden müssen, wenn diese keine Impfberatung beim Haus- oder Kinderarzt nachweisen können. Der Nachweis einer Impfberatung ist schon seit zwei Jahren Pflicht, doch bisher ist es den Kitas freigestellt, ob sie säumige Eltern bei den Behörden melden. Die in der Nacht vom Bundestag beschlossene Verschärfung muss allerdings noch vom Bundesrat bestätigt werden, bevor sie in Kraft treten kann.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Alterspräsident des Bundestags wird statt nach Lebensjahren künftig nach den parlamentarischen Dienstjahren bestimmt.

02.06.2017

St.Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer reist heute zu seinem zweiten Treffen in diesem Jahr mit Kremlchef Wladimir Putin nach St.

02.06.2017

US-Präsident Donald Trump hat den Ausstieg seines Landes aus dem Pariser Klimaabkommen verkündet. Die Ende 2015 beschlossene Pariser Vereinbarung gilt als Meilenstein im Kampf gegen die Klimaerwärmung. Was bedeutet der Austritt für die Vereinbarung?

01.06.2017
Anzeige