Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Klage auf Schadenersatz bei Flugausfall: Nationales Recht gilt
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Klage auf Schadenersatz bei Flugausfall: Nationales Recht gilt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:05 22.11.2012
Anzeige
Luxemburg

Wie lange Reisende ihre Fluggesellschaft auf Schadenersatz bei Flugausfall verklagen können, hängt von der nationalen Gesetzgebung ab. Das hat das oberste EU-Gericht in Luxemburg entschieden. Welches Recht gilt, hängt vom Ort der Klage ab - das kann entweder das Abflugs- oder der Ankunftsland sein. Dies hatten die Richter bereits 2009 entschieden. In Deutschland sind Klagen wegen des Ausfalls der Verbindung in den drei folgenden Jahren möglich. Im aktuellen Fall hatte ein Mann mehr als drei Jahre nachdem sein Flug ausgefallen war Klage gegen eine Flugesellschaft erhoben.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In den festgefahrenen Gesprächen über den künftigen EU-Haushalt ist aus Sicht der Bundesregierung eine Einigung erst im nächsten Jahr unproblematisch.

22.11.2012

Immer mehr Berufstätige entscheiden sich für ein Kind - und immer mehr Väter gehen in Elternzeit.

22.11.2012

Der Energieversorger Eon muss 38 Millionen Euro Strafe zahlen, weil er Kartellermittlungen der EU-Kommission gestört hat. Das entschied der Europäische Gerichtshof in Luxemburg.

22.11.2012
Anzeige