Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Klingbeil: Merkel muss AfD-Gedankenspiele in CDU stoppen
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Klingbeil: Merkel muss AfD-Gedankenspiele in CDU stoppen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:40 27.09.2018
Berlin

SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil hat das Offenhalten einer Koalition mit der rechtspopulistischen AfD durch den neuen sächsischen CDU-Fraktionschef Christian Hartmann scharf kritisiert. „Von einer demokratischen Partei erwarte ich, dass sie sich deutlich von Rechtsextremen und Demokratiefeinden abgrenzt“, sagte Klingbeil in Berlin. Es brauche ein Machtwort der Parteivorsitzenden Angela Merkel, so der SPD-Generalsekretär. „So etwas einfach laufen zu lassen, ist inakzeptabel, ich erwarte hier eine ganz klare Haltung der CDU auf Bundesebene.“

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Schon wieder ein Zwischenfall im Hambacher Wald. Laut ersten Berichten ist eine Frau aus sechs Metern Höhe abgestürzt und hat sich dabei verletzt.

27.09.2018

Außenminister Heiko Maas sieht im bevorstehenden Deutschland-Besuch des türkischen Präsidenten eine Chance für das deutsch-türkische Miteinander. Dafür müssten beide Regierungen jedoch ihrer Verantwortung gerecht werden.

27.09.2018

Welche Partei wählen Menschen mit Migrationshintergrund? Das hat sich nach einer aktuellen Untersuchung in den vergangenen Jahren stark gewandelt – zum Leidwesen von SPD und Grünen. Letzteren schadet vor allem die Erdogan-Kritik.

04.10.2018