Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Knapper Blutvorrat wegen Herbst-Hitze
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Knapper Blutvorrat wegen Herbst-Hitze
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:22 15.09.2016
Anzeige
Düsseldorf

Sommerferien, Großereignisse und die Herbst-Hitze haben bei den Blutspendediensten in Deutschland für relativ leere Lager gesorgt. Es droht ein Engpass. „In dieser Schärfe haben wir so eine Situation noch nicht gehabt bundesweit“, sagte Kerstin Schweiger, Sprecherin der Blutspendedienste Ost des DRK. Weil bundesweit über längere Zeit deutlich weniger als üblich gespendet worden sei, könnten sich die regionalen Dienste kaum gegenseitig aushelfen. Viele Blutprodukte und -konserven sind nur kurze Zeit haltbar, deshalb werden kontinuierlich Spenden benötigt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Rot-Rot-Grün statt Rot-Schwarz in Berlin? Kurz vor der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus gilt diese bislang unerprobte Koalition als wahrscheinlich.

16.09.2016

EU-Parlamentspräsident Martin Schulz hat vor einem möglichen US-Präsidenten Donald Trump gewarnt.

15.09.2016

Bildungswüste Deutschland? So vernichtend wie manche vergangene Erhebung ist die am Donnerstag veröffentlichte OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ nicht. Viel Lob für berufliche Bildung und Arbeitslosenquote, aber es gibt auch Kritik.

15.09.2016
Anzeige