Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Kramp-Karrenbauer für Frauen im katholischen Priesteramt
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Kramp-Karrenbauer für Frauen im katholischen Priesteramt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:22 23.12.2017
Anzeige
Saarbrücken

Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer kann sich katholische Priesterinnen „sehr gut vorstellen“. „Ich weiß aber auch, wie schwierig dieses Thema in der katholischen Weltkirche ist“, sagte die CDU-Politikerin der Deutschen Presse-Agentur in Saarbrücken. „Für mich wäre es ein erster wichtiger Schritt, dass Frauen auch für das Diakonat zugelassen werden.“ Das Diakonat ist die erste Weihestufe in der katholischen Kirche, es folgen Priester und Bischof. Bisher sind in allen drei Stufen nur Männer erlaubt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Schnell noch in den Supermarkt und Lebensmittel fürs Fest einkaufen: Manche haben den Großeinkauf bereits hinter sich, andere machen ihn heute auf den letzten Drücker. Viele Verbraucher in Deutschland nervt allerdings unnötiger Verpackungsmüll, wie eine neue Studie zeigt.

22.12.2017

Die letzte Pflegereform ist erst seit fast einem Jahr in Kraft, doch die Vorbereitungen für die nächste laufen bereits auf Hochtouren – diesmal soll es vor allem um mehr Personal gehen.

23.12.2017

Mehr Leistungen für Pflegebedürftige und höhere Löhne für Pflegekräfte: Der Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe zieht eine positive Bilanz der jüngsten Pflegereform, die im Januar 2017 in Kraft getreten war.

22.12.2017
Anzeige