Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Krank durch das Krankenhaus: Mehrere Millionen Infektionen in Europa
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Krank durch das Krankenhaus: Mehrere Millionen Infektionen in Europa
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:22 18.10.2016
Anzeige
Berlin

In Europa sterben nach einer neuen Studie mehr als 90 000 Patienten pro Jahr an Krankenhausinfektionen. Die Forscher gehen von mehr als 2,5 Millionen Infektionen aus, die sich Patienten erst in einer Klinik zuzogen. Dazu zählten Lungenentzündungen und Sepsis. Das berichten die Forscher im Fachblatt „Plos Medicine“. Die Studie sei in ihren Augen die beste, die es zu diesem Thema gebe, sagte Petra Gastmeier, Direktorin des Nationalen Referenzzentrums zur Überwachung von Krankenhausinfektionen an der Berliner Charité. Für Deutschland schätzt sie die Zahl der Krankenhausinfektionen pro Jahr auf rund 500 000, davon seien 15 000 Todesfälle.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Knapp eine Woche nach dem Tod des Terrorverdächtigen Dschaber al-Bakr hat in Sachsen die parlamentarische Aufarbeitung begonnen.

18.10.2016

Der Fall „Al-Bakr“ hat der sächsischen Regierung viel Kritik eingebracht. Während die Staatsregierung das Geschehen durch unabhängige Experten prüfen lässt, stellt der Landtag Fragen an die Verantwortlichen. Das Fazit fällt unterschiedlich aus.

19.10.2016

Auf der letzten Etappe der US-Präsidentschaftswahl wird der Ton immer schärfer – auch beim sonst so zurückhaltenden Barack Obama. Trump solle nicht jammern, bevor das Spiel überhaupt zu Ende ist, wetterte der noch amtierende Präsident.

18.10.2016
Anzeige