Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Krisenmanager gesucht: Haitianer wählen neuen Präsidenten
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Krisenmanager gesucht: Haitianer wählen neuen Präsidenten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:12 21.11.2016
Anzeige
Port-au-Prince

Nach einer monatelangen Hängepartie haben die Haitianer einen neuen Präsidenten gewählt. Interimspräsident Jocelerme Privert gab seine Stimme im Westen des Landes ab und rief die Bürger dazu auf, wählen zu gehen. Das Wahlamt zog eine positive Zwischenbilanz des Wahltages. Bei früheren Wahlen war es immer wieder zu gewalttätigen Auseinandersetzungen gekommen. Mit einen Ergebnis wird erst Anfang Dezember gerechnet. Haiti leidet unter bitterer Armut, Gewalt und Korruption. Seit dem schweren Erdbeben 2010 ist das Land von internationaler Entwicklungshilfe abhängig.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die SPD braucht im Bundestagswahlkampf ein klares Gerechtigkeitsprofil, fordert der Vize-Bundesvorsitzender Ralf Stegner. Nur so sei auch ein Sieg gegen CDU-Chefin Angela Merkel möglich.

20.11.2016

Kanzlerin Angela Merkel will Populisten im Wahlkampf 2017 nicht mit einer grundlegenden Kurskorrektur bekämpfen.

20.11.2016

Frankreichs Ex-Präsident Nicolas Sarkozy hat seine Niederlage bei der Vorwahl um die Präsidentschaftskandidatur der französischen Konservativen eingeräumt.

20.11.2016
Anzeige