Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Lammert hält Änderung des Wahlrechts für dringend erforderlich
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Lammert hält Änderung des Wahlrechts für dringend erforderlich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:16 29.12.2015
Anzeige
Berlin

Wieviele Abgeordnete zählt der Bundestag nach der Wahl 2017 - 600, 630 oder mehr? Unter den derzeitigen Umständen kann das niemand sagen, denn der Bundestag kann sich durch Überhang- und Ausgleichsmandate vergrößern. Bundestagspräsident Norbert Lammert dringt deshalb auf eine Gesetzesänderung. Er halte eine Änderung des Wahlrechts für dringend erforderlich, sagte er der dpa. Die Grünen können Lammerts Kritik nachvollziehen, halten aber eine Wahlrechtsänderung noch vor der nächsten Bundestagswahl für unrealistisch.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Parteien sind für ihre politische Arbeit auch auf Spenden angewiesen - Unternehmen waren hierbei nun aber zurückhaltender.

30.12.2015

Der Unionsvorstoß zur Integrationspflicht für länger in Deutschland bleibende Migranten sorgt für neuen Krach in der schwarz-roten Koalition.

29.12.2015

Der frühere israelische Regierungschef Ehud Olmert muss wegen Korruption für 18 Monate ins Gefängnis.

29.12.2015
Anzeige