Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Landkreise befürworten Wohnsitzpflicht für Flüchtlinge
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Landkreise befürworten Wohnsitzpflicht für Flüchtlinge
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:15 26.01.2016
Anzeige
Berlin

Der Landkreistag fordert, anerkannten Flüchtlingen künftig den Wohnsitz vorzuschreiben. Derzeit könnten die Kommunen weder den Bedarf an Wohnraum belastbar planen noch Angebote zur Integration individuell anbieten, sagte Präsident Reinhard Sager. Eine Wohnsitzauflage könne hier „Druck aus dem Kessel“ nehmen. Hinzu käme, dass die Sozialleistungen zwischen den einzelnen Ländern - aber eben auch zwischen den Landkreisen und kreisfreien Städten - ohne Auflage ungleich verteilt seien.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Wehrbeauftragte Hans-Peter Bartels hat wegen wachsender Belastung der Bundeswehr eine sofortige Wende in der Verteidigungspolitik verlangt.

26.01.2016

Griechenland befürchtet, dass Flüchtlinge im Land „eingeschlossen“ werden, wenn andere europäische Staaten die Grenzen schließen.

26.01.2016

Athen (dpa) – Der Flüchtlingszustrom aus der Türkei nach Griechenland dauert unvermindert an.

26.01.2016
Anzeige