Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Linke fordert SPD und Grüne zu Sondierungsgesprächen auf
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Linke fordert SPD und Grüne zu Sondierungsgesprächen auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 24.09.2013
Anzeige
Berlin

Trotz aller Absagen der SPD dringt die Linke weiter auf Gespräche über eine rot-rot-grüne Koalition. SPD, Grüne und Linke seien verpflichtet auszuloten, ob ihre rechnerische Mehrheit im neuen Bundestag in eine politische umgemünzt werden könne. Das steht in einem Beschluss des Bundesvorstands. Die Tür für solche Gespräche sei nach wie vor offen, sagte Spitzenkandidat Gregor Gysi. Der SPD und den Grünen habe die „Ausschließeritis“ nichts genutzt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei den Grünen stellt die gesamte Führung ihre Ämter geschlossen zur Verfügung. Der Bundesvorstand und der Parteirat würden beim nächsten Parteitag im Herbst vorzeitig neu gewählt.

23.09.2013

Nach ihrem Wahltriumph muss die Union eine Regierungsmehrheit suchen. Kanzlerin Merkel will keine unsicheren Konstellationen und hat zuerst die SPD kontaktiert. Die CSU peilt eine große Koalition an.     

23.09.2013

Kanzlerin Angela Merkel lehnt eine von SPD oder Grünen tolerierte Minderheitsregierung ab. Deutschland brauche eine stabile Regierung, sagte Merkel nach Sitzungen der CDU- Spitzengremien in Berlin.

23.09.2013
Anzeige