Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Linke in der SPD wollen Profil der Partei schärfen
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Linke in der SPD wollen Profil der Partei schärfen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:12 14.10.2017
Anzeige
Berlin

Nach der Wahlschlappe der SPD bei der Bundestagswahl drängt der linke Flügel der Partei auf eine programmatische Neuausrichtung. Die SPD müsse sich klar als linke Volkspartei definieren, sagte Partei-Vize Ralf Stegner der „taz am Wochenende“. Bernie Sanders in den USA oder der kanadische Premier Justin Trudeau begeisterten so viele junge Leute, weil sie globale Gerechtigkeitsfragen wie Reichtumsverteilung, Waffenexporte oder Klimaschutz in den Vordergrund stellten. Stegner kritisierte auch den zurückliegenden SPD-Wahlkampf: Die Zuspitzung habe gefehlt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Trotz der prekären Sicherheitslage in weiten Teilen Syriens haben einem Zeitungsbericht zufolge auch syrische Flüchtlinge die staatlichen Rückkehrerprogramme genutzt, um Deutschland zu verlassen.

14.10.2017

US-Präsident Donald Trump hat mit einem verbalen Rundumschlag gegen den Iran den Druck auf die Regierung in Teheran erhöht.

14.10.2017

Maschinen übernehmen das Arbeiten. Was bleibt uns Menschen da noch, fragt sich unser Gastkolumnist.

13.10.2017
Anzeige