Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Lkw-Maut auf Bundesstraßen lohnt sich nicht vor 2017
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Lkw-Maut auf Bundesstraßen lohnt sich nicht vor 2017
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:36 12.11.2013
Anzeige
Berlin

Die von der SPD vorgeschlagene Ausweitung der Lkw-Maut würde wegen der aufwendigen Installationen in der gerade begonnenen Legislaturperiode noch kein Geld einbringen. Das berichtet die „Süddeutsche Zeitung“ unter Berufung auf einen internen Vermerk des Bundesverkehrsministeriums vom Mai 2013. Damals sei geprüft worden, wie sich eine Ausweitung der Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen umsetzen ließe. Mit dem Ergebnis: Die Mautpflicht könnte erst in ungefähr vier Jahren realisiert werden. So lange dauere es, bis die nötigen Systeme installiert seien.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im EU-Haushaltsstreit nähern sich die Positionen der EU-Regierungen und des Europaparlaments an.

12.11.2013

Regierungsprogramm nimmt langsam Gestalt an. Aber viele Streitthemen wurden vertagt.

11.11.2013

50 Tage in Haft — jetzt bewegt sich die russische Justiz nach weltweitem Protest.

11.11.2013
Anzeige