Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Mängel bei Asylverfahren: Brüssel geht gegen Berlin vor
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Mängel bei Asylverfahren: Brüssel geht gegen Berlin vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:16 10.02.2016
Anzeige
Brüssel

Die EU-Kommission wirft Deutschland Mängel im Asylsystem vor. Die Bundesregierung habe zwei EU-Richtlinien nicht richtig umgesetzt, in denen es um Mindestnormen für Asylverfahren und bei der Aufnahme von Bewerbern geht, teilte die Brüsseler Behörde mit. Sie treibt deshalb die bereits im September eröffneten Verfahren wegen Verletzung europäischen Rechts weiter voran. Die EU-Kommission erwartet nun Abhilfe innerhalb von zwei Monaten. Die betroffenen Richtlinien regeln unter anderem Unterbringung und Versorgung von Asylbewerbern sowie bestimmte Vorgaben zu den Asylverfahren.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kurz vor den Syrien-Verhandlungen in München hat Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen das russische Vorgehen in dem Konflikt als zynisch kritisiert.

10.02.2016

Russland rüstet auf, China rüstet auf. Doch Europa zögert und zaudert. Jetzt schlagen Militärexperten Alarm.

10.02.2016

Griechenland wird nach den Worten von Ministerpräsident Alexis Tsipras bis nächste Woche seine Verpflichtungen zum Bau von Flüchtlings-Registrierzentren - sogenannten Hotspots - erfüllt haben.

10.02.2016
Anzeige