Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Marburger Bund kritisiert Kostendruck in Krankenhäusern
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Marburger Bund kritisiert Kostendruck in Krankenhäusern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:52 23.05.2016
Anzeige
Hamburg

Der Kostendruck im Gesundheitswesen zwingt Mediziner nach Ansicht der Ärztegewerkschaft Marburger Bund dazu, Entscheidungen nicht mehr ausschließlich am Wohl der Patienten auszurichten. Zwölf Jahre nach der Einführung des sogenannten Fallpauschalensystems als Abrechnungsgrundlage in den Krankenhäusern seien dessen negative Folgen zu sehen, teilte der Marburger Bund mit. Dieses System, das etwa Anreize zur Steigerung der Fallzahlen setze, dürfe nicht länger alleinige Abrechnungsgrundlage sein.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Wahlkrimi in Österreich ist entschieden: Der frühere Grünen-Chef Alexander Van der Bellen hat die Bundespräsidentenwahl knapp gewonnen.

23.05.2016

Der von den Grünen unterstützte Kandidat Alexander Van der Bellen hat die Bundespräsidentenwahl in Österreich knapp gewonnen.

23.05.2016

Der FPÖ-Kandidat Norbert Hofer hat seine Niederlage bei der Bundespräsidentenwahl in Österreich eingeräumt. „Natürlich bin ich heute traurig.

23.05.2016
Anzeige