Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Mehrere SPD-Politiker für Gabriel als Kanzlerkandidat
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Mehrere SPD-Politiker für Gabriel als Kanzlerkandidat
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
02:02 22.11.2016
Anzeige
Berlin

Mehrere SPD-Politiker haben den zögernden Parteichef Sigmar Gabriel aufgefordert, als Kanzlerkandidat anzutreten. Gabriel sei der Kanzler, den Deutschland jetzt brauche, sagte Bremens Bürgermeister Carsten Sieling der Deutschen Presse-Agentur. Auch der Sprecher des konservativen Seeheimer Kreises in der SPD, Johannes Kahrs, machte sich für Gabriel stark. Er sei gut, könne das und sollte es machen, sagte Kahrs der „Berliner Zeitung“. Kanzlerin Angela Merkel hatte angekündigt, bei der Bundestagswahl 2017 erneut zu kandidieren. Die SPD will über ihren Kandidaten erst Ende Januar entscheiden.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die USA werden sich am ersten Tag der Amtszeit von US-Präsident Donald Trump aus dem transpazifischen Handelsabkommen TPP zurückziehen.

22.11.2016

Die SPD will ihren Kanzlerkandidaten erst benennen, wenn wesentliche Eckpunkte des SPD-Wahlprogramms stehen. „Wir werden – anders als Frau Merkel – Programm und Person verbinden,“ sagte Parteichef Sigmar Gabriel.

21.11.2016

Schon in elf Bundesländern haben sich Tiere mit dem aktuellen Vogelgrippe-Virus infiziert.

21.11.2016
Anzeige