Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Mehrheit in EU-Umfrage für Abschaffung der Zeitumstellung
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Mehrheit in EU-Umfrage für Abschaffung der Zeitumstellung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:22 28.08.2018
Brüssel

Bei der EU-Umfrage zur Sommerzeit hat sich laut einem Bericht der „Westfalenpost“ die große Mehrheit der Teilnehmer für eine Abschaffung der Zeitumstellung in Frühjahr und Herbst ausgesprochen. Das meldet das Blatt unter Berufung auf gut unterrichtete Kreise. Mehr als 80 Prozent hätten für ein Ende des Hin und Her plädiert. Allerdings seien von den 4,6 Millionen Teilnehmern mehr als drei Millionen aus Deutschland. Die EU-Kommission wollte sich auf dpa-Anfrage noch nicht äußern. Die EU-Kommission hat das Vorschlagsrecht, Europaparlament und die Mitgliedsstaaten entscheiden mit.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Noch immer sind Absperrgitter des Stadtfestes zu sehen, welches abgebrochen wurde. Die Menschen in Chemnitz erwarten, dass die Auseinandersetzungen nach dem Tod eines 35-Jährigen weiter gehen werden. Deshalb ist die Ruhe trügerisch.

28.08.2018

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat nach den rechtsextremen und ausländerfeindlichen Übergriffen in Chemnitz eine striktes Vorgehen der Polizei in der Zukunft angekündigt.

28.08.2018

Kommt Chemnitz zur Ruhe? Gewaltbereite Hooligans und Neonazis marschieren an zwei Tagen durch die Stadt. Es wird Jagd auf Ausländer gemacht und Angst verbreitet. Jetzt will die Politik durchgreifen.

28.08.2018