Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Merkel: Fluchtbewegung stellt Europa vor historische Bewährungsprobe
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Merkel: Fluchtbewegung stellt Europa vor historische Bewährungsprobe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:36 17.02.2016
Anzeige
Berlin

Bundeskanzlerin Angela Merkel sieht Europa in der Flüchtlingsfrage vor einer historischen Bewährungsprobe. Das sagte Merkel in einer Regierungserklärung zum bevorstehenden EU-Gipfel im Bundestag. Es gehe in Brüssel darum, ob man auf dem bisherigen Weg, die Fluchtursachen zu bekämpfen und die Außengrenzen zu schützen, so weit vorangekommen sei, dass es sich lohne, ihn weiterzugehen. Die illegale Migration auf diese Weise einzudämmen, sei die Voraussetzung für die angestrebten legalen Flüchtlingskontingente in Europa. Über Kontingente werde der Gipfel noch nicht entscheiden, so Merkel.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Bundeswehr soll für ein weiteres Jahr mit bis zu 20 Soldaten in dem von Islamisten terrorisierten Somalia bleiben.

17.02.2016

Erstmals ist auf der Balkanroute eine größere Zahl von Flüchtlingen zurückgeschickt worden.

17.02.2016

CSU-Chef Horst Seehofer hat vor dem bevorstehenden EU-Gipfel zur Flüchtlingskrise die Kritik an Kanzlerin Angela Merkel eingestellt.

17.02.2016
Anzeige