Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Merkel geht optimistisch in Sondierung
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Merkel geht optimistisch in Sondierung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:52 07.01.2018
Anzeige
Berlin

Kanzlerin Angela Merkel hat sich zum Start der Sondierungen von Union und SPD über eine neue große Koalition optimistisch gezeigt. „Ich glaube, es kann gelingen“, sagte die CDU-Chefin vor Beginn der Verhandlungen. Sie gehe optimistisch in die Gespräche, auch wenn ihr klar sei, dass ein Riesenstück Arbeit vor den Sondierungsgruppen liege. Nach Worten von SPD-Chef Martin Schulz muss eine neue Bundesregierung Deutschland auf die Höhe der Zeit bringen. Die Sondierung soll Freitag beendet sein.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wird Deutschland künftig wieder von einer großen Koalition regiert? Mehr als drei Monate nach der Bundestagswahl werden CDU, CSU und SPD von heute an ausloten, ob sich Koalitionsverhandlungen lohnen.

07.01.2018

In Großbritannien will Premierministerin Theresa May Berichten zufolge morgen mit der Umbildung des Kabinetts beginnen.

07.01.2018

US-Präsident Donald Trump hat sich offen für Gespräche mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong-un gezeigt. Ein Dialog oder ein direktes Gespräch mit Kim sei nicht jenseits des Möglichen, sagte Trump am Samstag.

07.01.2018
Anzeige