Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Mühsames Ringen um Handelsabkommen Ceta in Brüssel
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Mühsames Ringen um Handelsabkommen Ceta in Brüssel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:02 19.10.2016
Anzeige
Brüssel

Der EU-Freihandelspakt mit Kanada steht weiter auf der Kippe. Die EU-Kommission verhandelt mit Belgien und der Regionalregierung der Wallonie. Vermutlich müssen aber die Staats- und Regierungschefs beim EU-Gipfel am Freitag einen Ausweg suchen. Die EU-Handelsminister hatten die fest eingeplante Zustimmung zu Ceta gestern vertagt, weil die Wallonie mit einem Veto droht. Die belgische Föderalregierung trägt das Abkommen mit, doch braucht sie ein Mandat aller Regionen und Sprachgemeinschaften im Land.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sie sind die neue Gefahr: Muslimische Jugendliche, die in Europa aufwachsen und vom IS ferngesteuert Anschläge begehen. Unter ihnen sind immer mehr Mädchen – wie Safia S., die ab Donnerstag vor Gericht steht.

20.10.2016

Ein rezeptpflichtiges Arzneimittel kostet in Deutschland laut Gesetz überall gleich viel. Nun hat der Europäische Gerichtshof entschieden, dass diese Preisbindung gegen EU-Recht verstößt.

19.10.2016

Ein rezeptpflichtiges Arzneimittel kostet in Deutschland überall gleich viel. Grund ist die gesetzlich festgelegte Preisbindung. Nun lässt ein Urteil des EuGH aufhorchen.

19.10.2016
Anzeige