Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Nato bestätigt deutliche Truppenaufstockung in Afghanistan
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Nato bestätigt deutliche Truppenaufstockung in Afghanistan
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:12 07.11.2017
Anzeige
Brüssel

Die Nato hat Planungen für eine deutliche Verstärkung ihres Afghanistan-Einsatzes bestätigt. Nach Angaben von Generalsekretär Jens Stoltenberg soll die Zahl der Soldaten zur Ausbildung afghanischer Sicherheitskräfte im kommenden Jahr von etwa 13 000 auf rund 16 000 steigen. Etwa die Hälfte der zusätzlichen Kräfte werde von den USA gestellt werden, sagte er. Hintergrund der geplanten Truppenaufstockung ist das Wiedererstarken der radikalislamischen Taliban in Afghanistan und die Expansion der Terrormiliz Islamischer Staat in das Land.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kämpfer der Terrormiliz Islamischer Start haben in der afghanischen Hauptstadt den TV-Sender Schamschad überfallen. Als Polizisten getarnt haben die Angreifer mindestens zwei Angestellte getötet.

07.11.2017

Die Online-Nutzung ihrer Kinder bereitet drei Viertel der Eltern in Deutschland Sorge.

07.11.2017

Die Umwelt- und Klimapolitik gilt als ein zentraler Streitpunkt bei den Jamaika-Gesprächen. Viel erreicht haben die Unterhändler bisher noch nicht. Doch nun gehen die Grünen einen ersten großen Schritt auf die potenziellen Partner zu.

07.11.2017
Anzeige