Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Neue Qualität von Gewalt gegen Flüchtlinge
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Neue Qualität von Gewalt gegen Flüchtlinge
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:14 14.05.2016

Vor einer neuen Qualität der Gewalt gegen Flüchtlinge hat der Präsident des Bundeskriminalamtes (BKA), Holger Münch, gewarnt. In diesem Jahr habe es bereits 45 Brandstiftungen bei Asylunterkünften gegeben. Aktuell gebe es jedoch keine Erkenntnisse auf überregionale rechtsextremistische Strukturen, die gezielt Anschläge auf Flüchtlinge organisierten. Die Gewalttäter agierten eher lokal. Die Täter seien überwiegend männlich, fast 80 Prozent kämen aus dem Ort, an dem auch die Straftat verübt wurde, sagte Münch weiter. Ein Risiko der Bildung krimineller oder gar terroristischer Strukturen könne jedoch nicht ausgeschlossen werden. Besorgt äußerte sich der BKA-Chef zudem über die steigende verbale Gewalt durch Hasskriminalität im Internet.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ob er 2017 als Kanzlerkandidat antritt, lässt SPD-Chef Sigmar Gabriel offen / Nun überrascht er mit einem Vorschlag.

14.05.2016
Politik im Rest der Welt MITARBEITER DER WOCHE - Donald Trump

In den USA spielt christliche Religion bei Wahlen eine große Rolle – und da bereitet Donald Trump evangelikalen Wählern Kopfzerbrechen.

14.05.2016

Der Pharmakonzern will durch scharfe Kontrollen künftig verhindern, dass Todeskandidaten in US-Gefängnissen durch seine Medikamente sterben.

14.05.2016
Anzeige