Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Neuer Ausweis zeigt Gesundheitsstatus von Flüchtlingen
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Neuer Ausweis zeigt Gesundheitsstatus von Flüchtlingen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:21 16.02.2016
Anzeige
Mainz

Rheinland-Pfalz will mit einem Ausweis den Gesundheitszustand neu ankommender Flüchtlinge dokumentieren und so Ärzten die Arbeit erleichtern. In dem dreisprachigen, neuen Gesundheitsausweis können in den Erstaufnahmeeinrichtungen etwa Impfungen, Röntgenbefunde und Krankheiten erfasst werden, wie Ministerpräsidentin Malu Dreyer mitteilte. Wenn Asylbewerber später auf Kommunen verteilt würden, könnten sie diese Dokumentation bei örtlichen Ärzten vorlegen. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums ist das Bundesland damit Vorreiter.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Brasilianische Forscher haben das Zika-Virus in Gehirnen von Babys nachgewiesen, die mit einer Schädelfehlbildung geboren wurden.

16.02.2016

Österreich setzt in der Flüchtlingspolitik mehr denn je auf Abschreckung und plant weitere Grenzzäune.

16.02.2016

Berlin (dpa) – Deutschland will seine Beziehungen zum Iran aus Rücksicht auf Israel noch nicht normalisieren.

16.02.2016
Anzeige