Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Obama plant Gipfel zu Hilfe für Flüchtlinge
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Obama plant Gipfel zu Hilfe für Flüchtlinge
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:17 24.12.2015

.US-Präsident Barack Obama plant einen großangelegten Flüchtlingsgipfel am Rande der nächsten UN-Vollversammlung im September 2016. Das Treffen solle zugleich eine Geberkonferenz sein, erklärte die UN-Botschafterin der Vereinigten Staaten, Samantha Power, in New York. Bei dem geplanten Gipfel werde es insbesondere um Hilfe für Syrien-Flüchtlinge gehen, aber auch um Menschen, die wegen Konflikten und Verfolgung aus Ländern in Asien, Afrika und Südamerika geflohen seien, sagte sie.

Nach Powers Worten wollen die USA von ihren Partnern vorher Zusagen über finanzielle Unterstützung einholen. UN-Projekte seien meistens nicht einmal zur Hälfte finanziert. „Wir wollen das ändern“, so Power.

UN-Flüchtlingskommissar António Guterres forderte in New York mehr Hilfe für die syrischen Flüchtlinge. Ohne Bildungschancen für ihre Kinder, Zugang zu Arbeit und Schutz vor Armut würden viele Syrer keine andere Möglichkeit sehen, als sich auf den Weg nach Europa zu machen, sagte Guterres.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Internet gehört für viele Senioren inzwischen zum Alltag.

50 Prozent der Bundesbürger ab 60 Jahren sind laut einer aktuellen Studie gelegentlich ...

24.12.2015

Der russische Präsident Wladimir Putin ist voller Stolz auf seine beiden erwachsenen Töchter.

24.12.2015

Wissenschaftler diskutieren über die Ursache sichtbarer Versteifung: Parkinson oder KGB-Schießtraining?.

24.12.2015
Anzeige