Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Obama tourt weiter zum Pazifikgipfel
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Obama tourt weiter zum Pazifikgipfel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:15 19.11.2016

. Barack Obamas Abschiedstournee geht weiter – und wie in Europa hat der scheidende US-Präsident auch beim Gipfel der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft (Apec) keinen einfachen Auftritt. Er will der Apec, der 21 Staaten angehören, die 57 Prozent der weltweiten Wirtschaftsleistung repräsentieren, die Unsicherheit angesichts des Nachfolgers Donald Trump nehmen. Trump hatte bereits angekündigt, das Freihandelsabkommen der Pazifik-Anrainer (TTP) zu kündigen. Mit einiger Spannung wurde auch beobachtet, ob Obama zu mehr als einem protokollarischen Händedruck mit seinem russischen Kollegen Wladimir Putin bereit sein würde. Von dem heißt es, er sei nicht unfroh über die Wahl Trumps, der schon angekündigt hat, die Beziehungen zu Moskau verbessern zu wollen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Heute erklärt sich Angela Merkel. Wer in der SPD tritt diesmal gegen sie an?.

19.11.2016

Erst belächelt, jetzt konkret – Aber kann ein Grenzwall Flüchtlinge stoppen?.

19.11.2016

Elke Büdenbender rückt als künftige First Lady mit ins Rampenlicht.

19.11.2016
Anzeige