Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Obama trifft mit Lynch zusammen - Beratungen über Waffenkontrollen
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Obama trifft mit Lynch zusammen - Beratungen über Waffenkontrollen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:16 04.01.2016
Anzeige
Washington

US-Präsident Barack Obama wird in den kommenden Tagen seine Maßnahmen für schärfere Waffenkontrollen in den USA bekanntgeben. Er traf dazu mit Justizministerin Loretta Lynch zusammen. „Jedes Jahr werden Zehntausende durch Waffen getötet“, sagte Obama. Er sei weiter überzeugt, dass der Kongress etwas dagegen tun müsse, sagte Obama. Daneben gehe es aber darum, was er selbst tun könne, um Waffen in den falschen Händen zu verhindern. Obama macht diesen rechtlich eng begrenzten Alleingang, weil der Kongress bisher alle Vorstöße für schärfere Gesetze verhindert hat.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Alles nur ein Sturm im Wasserglas? Der polnische Außenminister Witold Waszczykowski kann keinen Konflikt mit der EU erkennen und sieht auch keine Gefahr von Maßnahmen gegen sein Land. Er wünscht sich allerdings mehr Verständnis von den EU-Partnern.

05.01.2016

Mitten in der Nacht durchschlagen Schüsse Fenster einer Flüchtlingsunterkunft im Kreis Offenbach. Ein Asylbewerber wird leicht verletzt. Die Staatsanwaltschaft geht von einem „gezielten Angriff“ aus.

05.01.2016

Dänemark will den Zuzug von Flüchtlingen beschränken. Ab heute kontrollieren Polizisten vorübergehend Pässe an der deutsch-dänischen Grenze. So weit wie Schweden geht das Land aber nicht.

05.01.2016
Anzeige