Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Oettinger: Keine EU-Visumfreiheit für Türken vor Jahresende
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Oettinger: Keine EU-Visumfreiheit für Türken vor Jahresende
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:22 13.11.2016
Anzeige
Brüssel

Die Europäische Union erteilt dem Drängen der Türkei auf rasche Abschaffung der Visumpflicht eine klare Absage. „Wir lassen uns in dieser wichtigen Frage nicht unter Druck setzen“, sagte EU-Kommissar Günther Oettinger der „Welt am Sonntag“ „Ich gehe nicht davon aus, dass die Türkei noch in diesem Jahr die Visafreiheit erhalten wird.“ Das visafreie Reisen für Türken in die EU ist Teil des Flüchtlingspaktes - unter Bedingungen. Diese erfüllt die Türkei aber nicht. Zum Beispiel wurde das Anti-Terror-Gesetz nicht geändert.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nichts ist unmöglich: Mit Dieter Zetsche ist erstmals ein Autoboss zu Gast auf einem Grünen-Parteitag. Der Daimler-Chef wirbt für den Dialog – und für den Verbrennungsmotor.

13.11.2016

Im Zusammenhang mit dem Asylthema hat die Polizei nach einem Medienbericht in diesem Jahr bereits mehr als 450 Angriffe auf Politiker und Flüchtlingshelfer registriert.

13.11.2016

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) soll Kämpfer gezielt darauf vorbereiten, unter Flüchtlingen in Europa unterzutauchen und nicht aufzufallen. Das berichtet die „Welt am Sonntag“ und beruft sich dabei den Bundesnachrichtendienst.

13.11.2016
Anzeige